Unser Pflegeleitbild

„Die Würde des Menschen ist unantastbar […]. Er verliert sie auch nicht durch Krankheit oder im Alter, durch körperliche, geistige oder seelische Behinderung!“ (vgl. GG Art. 1) Die Achtung dieser Würde ist oberster Grundsatz für all unsere Tätigkeiten.

Das heißt für uns: „Das Wertvollste was der Mensch besitzt ist das Leben.“ In jeder Lebenslage gemeinsam Lebenshilfe zu geben, ist ebenso unser Ziel, wie die Erbringung einer menschenwürdigen und zeitgemäßen Pflege auf hohem Niveau. Die Selbstbestimmung der von uns betreuten Menschen ist maßgebend für unser tägliches Handeln. Sie wird durch unsere fachliche Beratung unterstützt.

Die Qualität unserer Pflege und Betreuung basiert auf dem bedürfnisorientierten Pflegemodell von Virginia Henderson. Dieses orientiert sich an den individuellen Bedürfnissen des Menschen und deutet das ganzheitliche Menschenbild an. Jeder von uns betreute Mensch steht als eigenständige Persönlichkeit im Mittelpunkt unserer Pflege und Betreuung.

Dies bedeutet, dass wir, die Mitarbeiter des Team Lebenshilfe, die Persönlichkeit und Individualität akzeptieren, die sich aus der Lebensgeschichte und den Lebensgewohnheiten jedes einzelnen ergeben. Persönliche Wünsche, Vorlieben, eigene Lebenserfahrung und aktuelle Bedürfnisse finden im Alltag Berücksichtigung. Wir wahren die Rechte der von uns zu betreuenden Menschen, insbesondere auf Information, Verschwiegenheit und Schutz der persönlichen Intimsphäre und wir helfen ihnen bei der Wahrnehmung und Durchsetzung dieser.

Um unser Pflegeleitbild und unseren Anspruch verwirklichen zu können und den sich ständig verändernden Anforderungen an qualifizierte Pflege und Betreuung gerecht zu werden, nehmen wir regelmäßig an Fort– und Weiterbildungen teil.

Unsere Hilfe erhalten alle, die unsere Hilfe suchen.

Ihr Team Lebenshilfe