Pflegeberatung

Auf manche Situationen und Veränderungen im Lebens kann man sich nicht wirklich vorbereiten. Gerade bei Pflegebedürftigkeit im Alter stellen sich viele Fragen, für deren Beantwortung man einen kompetenten und einfühlsamen Ansprechpartner an seiner Seite braucht. Menschen, die Leistungen der Pflegeversicherung (Pflegesachleistungen, Pflegegeld) erhalten, haben gegenüber ihrer Pflegekasse einen gesetzlichen Anspruch auf Pflegeberatung. Wir setzen für diese komplexe Tätigkeit entsprechend qualifiziertes Personal, ausgebildete Pflegeberater, ein. Wir führen die Beratung auf Wunsch zu Hause durch, und nehmen uns der Sorgen und Fragen der Hilfe- und Pflegebedürftigen, sowie derer Angehörigen an. Sie werden umfassend über das vorhanden Leistungs- und Hilfsmittelangebot beraten und wir begleiten Sie in Ihrer jeweiligen Pflegesituation. Grundsätzlich ist es das Ziel, das Zusammenwirken aller an der Pflege beteiligen, insbesondere im ambulanten Bereich, zu verbessern. Je besser die ambulante Versorgung ist, desto größer ist die Chance, dass der Übergang in ein Pflegeheim vermieden werden kann.